David Feininger bereitet Derby-Sieg in Hüsten vor

Die 1. Mannschaft des TuS Bruchhausen hat den zweiten Auswärtssieg im zweiten Auswärtsspiel eingefahren. Beim SV Hüsten 09 II gewann die Hiag-Elf mit 1:0 (0:0). Der eingewechselte David Feininger bereitete dabei das Siegtor von Marcel Linke mustergültig vor.

TuS-Keeper Marvin Tuschmann hält die Null fest

Marvin Tusschmann behielt in Hüsten die weiße Weste.

Das Derby auf dem Hüstener Kunstrasen begann zunächst Verhalten. Während der TuS Bruchhausen ein paar Minuten länger brauchte um ins Spiel zu finden, kamen die Gastgeber zu den ersten Torabschlüssen die allerdings ungefährlich im Ballfangzaun landeten. Dennoch hatte der SV Hüsten 09 II die zwei besten Möglichkeiten in der 1. Halbzeit. Den ersten Ball parierte TuS-Keeper Marvin Tuschmann überragend, bei der zweiten Tor-Chance landete das Leder am Bruchhauser Torpfosten.

Christian Rodrigues Gomes war im Sommer vom SV Hüsten 09 II zum TuS gewechselt.

Auf der Gegenseite fuhr der TuS Bruchhausen mit zunehmender Spielzeit immer mehr Angriffe. Während die ersten Fernschüsse wirkungslos blieben, hatten Christian Rodrigues Gomes und Dirk Mikolajczak im strömenden Regen die besten Möglichkeiten im ersten Durchgang.

Marcel Linke trifft aus 16 Metern ins Schwarze

Marcel Linke erzielt den Siegtreffer.

Nach der Halbzeitpause wurden Spiel und Wetter besser. Immer öfter kam der TuS Bruchhausen vor das Tor der Gastgeber. Nach einem tollen Zuspiel von Marcel Linke, tauchte TuS-Stürmer Kai Oberreuhter alleine vor dem 09-Tor auf und sah den herausgeilten Keeper weit vor seinem Tor. Den anschließenden Lupfer konnte der 09-Schlussmann jedoch mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken. Nur Sekunden später hätte Stephen Hoffmann im Strafraumgewühl beinahe einschießen können, doch der SV Hüsten 09 II konnte in letzter Sekunde den Ball klären. Wenig später war es dann soweit. Der soeben eingewechselte David Feininger spielte auf der linken Außenbahn einen tödlichen Pass in die Sturmreihe. TuS-Torjäger Marcel Linke (76.) schnappte sich den Ball und versenkte diesen aus 16 Metern Torentfernung eiskalt im Tor zum 1:0.

Mario Westhoff freut sich über den ersten Derbysieg im TuS-Trikot.

In der Schlussphase wurde der SV Hüsten 09 II fast nur noch durch Standardsituationen gefährlich. Zudem verdiente sich TuS-Torwart Marvin Tuschmann heute wieder Bestnoten. Auf der Gegenseite hätte der TuS 02 die Führung durch Konterchancen in den letzten Spielminuten noch ausbauen können, verpasste jedoch stets knapp das Tor. Am Ende reichte das 1:0 dann für einen Derbysieg beim SV Hüsten 09 II und den zweiten Auswärtssieg der noch jungen Saison.

Nach dem Derbysieg steht nun eine Kirmespause auf dem Programm. Nach der plötzlichen Abmeldung des SC Neheim II steht der 1. Absteiger der Saison 2016/2017 fest und der TuS Bruchhausen hat am Kirmes Wochenende nun kurzfristig spielfrei. Am 18. September geht es dann zum Auswärtsspiel nach Voßwinkel.

Aufstellung: Tuschmann – Mikolajczak, Fischer, Westhoff – Knaup (Feininger), Perez Gomes (Weber), Müller, Hoffmann (Sawatzki) – Rodrigues Gomes – Oberreuther, Linke
Tore: 0:1 (76.) Linke