Herren 30 starten achtbar in die Verbandsliga

Das Abenteuer Verbandsliga hat für die Herren 30 des TuS Bruchhausen mit einer Niederlage begonnen – aber auch mit einigen Achtungserfolgen. Die Überraschungsaufsteiger verloren am Samstag (09.05.15) beim TC Halver mit 4:5, bereits nach den Einzeln hatten sie beim Zwischenstand von 1:5 keine Chance mehr auf den Gesamtsieg. Spieler des Tages war aus Sicht des TuS Sebastian Schulte, der für den an der Hand verletzten Krischan Föckeler an Position sechs auflief. Schulte gewann sein Einzel gegen Jan Herberg mit 5:7, 6:2, 10:8 und war damit der erste Herren-30-Spieler in der TuS-Geschichte, der einen Punkt in der Verbandsliga gewinnen konnte.

Thorsten Werner serviert

Auch Thorsten Werner (Position 4) war dicht dran an einem Erfolgserlebnis, zwang seinen um drei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner Sebastian Hartner in den dritten Satz. Diesen müssen die Spieler in Südwestfalen neuerdings als Match-Tiebreak austragen, was Werner in Halver kein Glück brachte. Er verlor mit 7:6, 1:6, 6:10. Robert Dickner konnte seinen Gegner an Position zwei ebenfalls lange ärgern, gegen den favorisierten Bastian Bell hatte er im ersten Satz sogar einen Satzball. Am Ende setzte sich Bell jedoch mit 7:6, 6:4 durch.

Vom Winde verweht

Björn Rosenberg in seinem Einzel

Keinen guten Tag hatten Volker Schulte (1) und Kapitän Björn Rosenberg (5) erwischt, beide kamen mit dem starken, schwer berechenbaren Wind auf der schönen Anlage des TC nicht zurecht und hatten zudem starke Gegner. Schulte verlor gegen Marcus Blumberg 2:6, 2:6, Rosenberg gegen Michael Stevanovic 1:6, 2:6. Auch für das risikoreiche Spiel von Bernd Hemmesdorfer (3) waren die Windböen Gift, außerdem plagte sich Hemmesdorfer mit Rückenschmerzen. So hatte er beim 0:6, 2:6 gegen Timo Blumberg keine Chance.

In den Doppeln verzichtete Halver auf seine Nummern eins, zwei und drei – und der TuS nutzte das perfekt aus. Im plötzlich einsetzenden Regen gewannen Björn Rosenberg und Volker Schulte in Doppel eins 6:1, 6:4, Robert Dickner und Sebastian Schulte in Doppel drei 6:1, 6:2. Bernd Hemmesdorfer ignorierte seine Schmerzen und machte gemeinsam mit Thorsten Werner den dritten Doppelsieg perfekt, die beiden gewannen 6:4, 3:6, 10:5.

Wichtiges Spiel in Höingen

So können die Bruchhausener mit Erfolgserlebnissen im Gepäck die nächste Aufgabe angehen. Beim TC Höingen am kommenden Samstag (16.05.15, 13 Uhr) stehen sie allerdings schon unter Druck. Höingen hat sein Auftaktspiel beim TC Buer mit 3:6 (1:5) verloren und könnte ein Konkurrent im Abstiegskampf werden. Ihr erstes von zwei Heimspielen bestreiten die TuS-Herren 30 am Samstag, 30. Mai, um 13 Uhr gegen Buer.

Link zum WTV: Die Herren-30-Verbandsliga im Überblick