Herren 30 stehen vor Abstiegs-Endspiel

Der Ernstfall ist eingetreten: Die TuS-Herren 30 stehen in der Verbandsliga vor einem entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt. Weil die Bruchhausener am Samstag (30.05.2015) beim 2:7 (2:4) gegen den designierten Aufsteiger TC Buer erwartungsgemäß leer ausgegangen sind, müssen sie nun am kommenden Samstag um 13 Uhr in Ennepetal dringend einen Sieg einfahren.

Dickner überragend, Rosenberg souverän

Mut macht, dass der TuS als Überraschungsaufsteiger selbst gegen Ligaprimus Buer Akzente setzen konnte. Einen überragenden Tag hatte Robert Dickner (LK 11) erwischt: An Position zwei nutzte er den Dauernieselregen perfekt aus und zog seinem um vier Leistungsklassen besser eingestuften Gegner Maik Kreuz mit tückischen Slice-Schlägen den Zahn. Dickner gewann 3:6, 6:0, 10:5. Für den zweiten Einzelpunkt des TuS sorgte Björn Rosenberg an Position fünf mit einer sehr souveränen Vorstellung. Er bezwang Alexander Hackstein im Duell der LK 13er mit 6:2, 6:3.

Niederlagen auf Augenhöhe

An einem perfekten Tag wäre für den TuS sogar noch mehr drin gewesen: Volker Schulte (9) hielt an Position eins den ersten Satz gegen Christoph Schrooten (5) lange offen, gab ihn aber im Tiebreak ab. Anschließend kam Schrooten bei seinem ersten Saisoneinsatz nach Verletzungspause besser in Schwung, während beim erkältungsgeschwächten Schulte die Kräfte nachließen. Endstand: 6:7, 1:6 aus Sicht von Schulte. Auch Bernd Hemmesdorfer und Thorsten Werner hielten in ihren Einzeln gut dagegen: Hemmesdorfer (13) lief an Position drei trotz Rückenschmerzen auf und verlor gegen Guido Südfeld (8) 4:6, 3:6. Werner (13) war an Position vier auch mit entzündetem Zeh gegen Daniel Prymka (10) ein gleichwertiger Gegner, kam aber nicht über ein 4:6, 4:6 hinaus. An Position sechs lief Sebastian Schulte für den verletzten Krischan Föckeler (Sehnenscheidenentzündung) auf. Schulte (15) hatte bei seinem 1:6, 1:6 gegen den starken Marcel Albert (13) allerdings keine Chance.

In den Doppeln schafften die Bruchhausener keinen weiteren Punktgewinn, obwohl Robert Dickner und Sebastian Schulte bei ihrem 6:3, 2:6, 6:10 in Doppel drei nah dran waren.

Letzte Hoffnung Ennepetal

Nach der dritten Niederlage im dritten Spiel liegt der TuS am Tabellenende der Verbandsligagruppe 42. Letzte Chance auf den Klassenerhalt ist das Auswärtsspiel beim TC Grün-Weiß Ennepetal, der einen Sieg auf dem Konto hat. Aber selbst ein 5:4-Erfolg könnte am Ende unter Umständen nicht reichen, da dann möglicherweise ein Vergleich mehrerer Mannschaften am Tabellenende zustande kommen würde – und dann zählt das Match- und Satzverhältnis. Da Ennepetal nominell die klar bessere Mannschaft ist und nur aufgrund von Personalsorgen im Abstiegskampf hängt, ist die Ausgangslage für die Bruchausener schwierig. Aber dass sie für Überraschungen gut sind, haben sie schon mit dem Aufstieg im vergangenen Jahr bewiesen.