Damen I: Tolle Saison unserer neuformierten Damen I

Die Überraschung eine möglichen Aufstiegs blieb aus; denn in den letzten beiden Spielen gab es für unsere Damen I die erwarteten Niederlagen gegen die beiden Spitzenteams aus Silschede und Herdecke.

Gegen Silschede verlor man mit 2:7 (was nach dem wahren Spielverlauf deutlich zu klar aussieht). Ohne die etatmäßige Nr. 1 Britta Gräbke, dafür aber an Position 2 einmalig mit Celine Voß gab die Mannschaft erneut eine gute Vorstellung. Neben dem glatten 2-Satz-Sieg von Lorraine Hellmann an Position 3 gab es gegen höhereingestufte Gegnerinnen knappe Dreisatz-Matchtiebreak-Niederlagen von Celine (Pos.2), Hannah Dickner (Pos.5) und Nora Kiefer (Pos. 6). Lediglich Jana Risse (Pos. 1) und Emelie Suteu (Pos. 4) verloren an diesem Tag glatt in zwei Sätzen gegen die Geschwister „Navratilova“.

Nach den Einzeln und einem 1:5 Zwischenstand galt es die Ausgangslage für das Endspiel in Herdecke noch etwas zu verbessern. Celine und Emelie gewannen als Doppel 2 und Lorraine und Jana mussten sich im Top-Doppel des Tages erst im Matchtiebreak den Navratilovas geschlagen geben. An diesem Tag war auch für Leonie Stiefermann und Lisa Schulte-Weber als Doppel 3 kein Kraut gegen die Silscheder Mädels gewachsen.

Endspiel gegen die ungeschlagenen Herdecke hieß es also zum Abschluss der Saison: Voller Tatendrang angetreten, merkte die Truppe leider sehr schnell, dass die gegnerische Mannschaft heute zu übermächtig war. Lediglich Jana Risse denkbar knapp im Matchtiebreak und Emelie Suteu glatt in zwei Sätzen konnten ihre Einzel an den Positionen 2 und 3 siegreich gestalten.

Jana und Emelie steuerten zum Abschluss die einzigen 3 Punkte bei!

Britta Gräbke stand im topgesetzten Einzel nach knapp 3 Stunden und zähem Kampf mit 10:6 im Matchtiebreak auf der Verliererseite. Den heutigen Einzelsiegerinnen und Britta für ihren tollen Kampf gebührt höchster Respekt gegen diese starken Gegnerinnen. An den Position 4-6 konnten Hannah Dickner, Leonie Stiefermann und Lisa Schulte-Weber zwar punktuell dagegen halten, aber unterm Strich musste die Stärke der Herdeckerinnen neidlos anerkannt werden.

Nach 2:4 in den Einzeln war auch rein rechnerisch der Aufstieg nicht mehr zu schaffen; aber zumindest ein achtbares Ergebnis sollte es noch sein. Letztlich verloren Hannah/Leonie und Loisa Meisterernst/Nora Kiefer ihre Doppel sehr knapp und es blieb des heute gut aufgelegten Jana und Emelie vorbehalten das Ergebnis noch auf ein 3:6 zu stellen. Sie gewannen mit einer beherzten Doppel-Leistung am Ende mit 10:4 im Matchtiebreak.

Fazit der Saison:
Eine tolle Mannschaftsleistung unter der Regie von Nora wurde von unserer neuformierten Damen I in dieser Saison gezeigt. Mit 4 Siegen und zwei Niederlagen zeigte die Truppe gemixt aus „erfahrenen & jungen“ Spielerinnen ihr enormes Potential und die Freude am Tennissport. Der TuS freut sich auf das kommende Jahr und hofft, dass diese Truppe – in möglichst gleicher Besetzung – dann erneut für attraktive Spiele in der Südwestfalenliga sorgen kann.