Herren 30 I in der Südwestfalen-Liga etabliert

Die Tennis-Herren 30 des TuS Bruchhausen sind in Südwestfalenliga eine feste Größe. Auch in der anstehenden Saison 2014 will die Mannschaft den Klassenerhalt so früh wie möglich sichern und dann „schauen, wie weit es nach oben geht“, sagt Kapitän Björn Rosenberg. Zwei der sechs Teams steigen auf, Kandidaten dafür sind der TC Schwerte und der TC Bad Laasphe, bei dem der TuS im vergangenen Jahr knapp gewonnen hat.

fotoh30iWeitere Gegner sind TC Attendorn, wo der TuS am 17. Mai in die Saison startet, TV Herdecke und der Siegener Verein TC Am Häusling, der als erster Abstiegskandidat gilt. Der Trumpf des TuS Bruchhausen ist die Konstanz, seit mehreren Jahren ist die Besetzung gleich geblieben. Vorne haben Robert Dicker und Volker Schulte die Plätze getauscht, Dickner spielt an zwei, Schulte an eins. Dahinter will die Nummer drei Torsten Werner seine 2:3-Einzelbilanz aus dem Vorjahr verbessern. Bernd Hemmersdorfer hat sich in der Setzliste immer weiter nach vorne gespielt und tritt als Nummer vier an vor Kapitän Rosenberg, der seine makellose 5:0-Einzelbilanz verteidigen will. Tennis-Abteilungsleiter Krischan Föckeler und Abteilungs-Geschäftsführer Sebastian Schulte wollen nach einigen Verletzungen in den vergangenen Jahren an den Positionen sechs und sieben wieder angreifen.

Freitagabends treffen sich die TuS-Herren 30 zum Training, einige zusätzliche Einheiten vor Saisonbeginn sollen für die nötige Form sorgen. Die Stammbesetzung der Mannschaft spielt schon seit mehr als 15 Jahren zusammen, ein Aufstieg in die Verbandsliga wäre ein Novum.