Herren 30 II spielen auch 2016 wieder 2. Bezirksklasse

Nachdem die Herren 30 II im ersten Saisonspiel einen ungefährdeten 7:2 Sieg gegen den TC Hönnetal einfuhren, folgten in den drei darauf folgenden Partien jeweils Niederlagen. In Herdecke musste man sich mit 1:8 geschlagen geben, gegen Weidenhausen verlor man denkbar knapp mit 4:5 und beim Gruppensieger TC Maumke zog man mit 2:7 den kürzeren. Mit dieser 1:3 Bilanz erwartete man zum letzten Spiel den TV Hirschberg zum „Abstiegsgipfel“. Die Konstellation war klar, der Gast brauchte zwingend einen Sieg zum Klassenerhalt und der TuS musste auch gewinnen um sicher in der Liga zu verweilen.

Herren 30 II

Nach der ersten Runde lag der TuS dann direkt mit 1:2 hinten, was den Druck weiter erhöhte. Kalla Hellmann (Pos. 4) und Holger Gräbke (Pos. 6) verloren ihre Einzel jeweils knapp, Uli Risse (Pos. 2) rettete seinen knappen Vorsprung ins Ziel und holte den ersten Sieg im Spiel. Ein stark aufgelegter Robin Levermann holte an Pos. 1 den zweiten Sieg und somit konnte man auf 2:2 ausgleichen. Daniel Kemper (Pos. 3) brachte den TuS mit seinem Einzelsieg dann ertsmals mit 3:2 in Front, ehe Lutz Hecking an Pos. 5 den Vorsprung auf 4:2 erhöhen konnte. Mit dieser Führung im Rücken standen nun die Doppel an. Der TuS schickte im ersten Doppel die Paarung Levermann / Risse ins Rennen, im zweiten Doppel setzte man auf Kemper / Hecking und im dritten Doppel spielten Hellman / W. Föckeler. Während sich das dritte Doppel knapp aber verdient geschlagen geben musste, konnten die beiden anderen Doppel jeweils deutliche Siege einfahren. Der 6:3 Sieg und somit auch der sichere Klassenerhalt für die 30 II stand nun fest und konnte gefeiert werden.

Die Mannschaft spielt nun im nächsten Jahr zum fünften mal in Folge in der 2. BK. Nachdem man in 2010 und 2011 zwei direkte Aufstiege feiern konnte, hat man sich in dieser Liga etablieren können. In der Abschlusstabelle konnte man schlussendlich einen guten 4. Platz belegen.

Zum Team gehören: Robin Levermann, Uli Risse, Daniel Kemper, Andi Jochheim, Kalla Hellmann, Lutz Hecking, Gero Humbeck, Wido Föckeler, Holger Gräbke, Stefan Renk, Frank Jochheim, Tommy Pelz, Axel Gördes