Starke Leistung gegen Meisterkandidat

Am 1.Adventssonntag empfingen die TuS-Damen den Meisterschaftsfavoriten aus Voßwinkel zum vorletzten Punktspiel in diesem Jahr. Mit einer starken kämpferischen Leistung konnte man den Gegner bei nasskaltem Wetter lange Paroli bieten und sogar nach 20 Minuten durch Top-Torjägerin Britta Dransfeld mit 1:0 in Führung gehen. Am Ende musste man sich leider mit 1:2 dem Favoriten geschlagen geben.

Das triste Herbstwetter zur frühen Abenstunde passte zum Spiel. Beide Mannschaften begannen die Partie recht zerfahren. So blieben die großen Torchancen in den ersten Minuten eher mangelware. Das hieß aber auch gleichzeitig, dass man sich im Vergleich zum letzten Spiel in Freienohl in der Defenisve stabiliseren konnte. Außer einzelnen Fernschüssen, die Torfrau Christin Tillmann allesamt entschärfen konnte, blieb der Meisterschaftskandidat in der ersten Halbzeit über weite Strecken harmlos.

1:0 ist TuS – Stärke

Nach gut einer viertel Stunde merkte man die wachsende Sicherheit in der Hintermannschaft um Abwehrchefin Katja Müller. So wurde man mutiger und setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche in der Offensive. Der erste erfolgreiche Angriff gelang nach 20min. als sich Top-Torjägerin Britta Dransfeld auf dem rechten Flügel gegen mehrere Gegnerinnen durch setzten konnte und den Ball mit einem präzisen Schuss ins lange Eck im Tor unterbringen konnte. In 8 Meisterschaftsspielen gingen die TuS-Damen somit zum 7.-Mal! mit 1:0 in Führung. Lediglich gegen Tabellenführer TuRa Freienohl gelang dies nicht.

Die Führung beflügelte den TuS und man setzte einen Konter nach dem anderen. Nur 2min. später war es wieder Britta Dransfeld, die sich gekonnt durch setzte, diesesmal aber nur die Latte traf. Bis zur Pause ließ man aber allmählich das Heft aus der Hand gleiten und lud den Gegner durch Unachtsamkeiten zu Torchancen ein. So agierten gleich mehrere Abwehrspielerinnen zu passiv, so dass Voßwinkels Stürmerin Henning mit einer Bogenlampe fast ungehindert den Ball im Tor unterbringen konnte. So hieß es zur Pause gerechtermaßen 1:1.

Verletzungspech hält an

In Halbzeit 2 erhöhte Voßwinkel den Druck, sodass die TuS-Damen kaum noch gefährlich vor das gegenerische Tor kamen. Doch man stand hinten weiter gut und ließ kaum große Torchancen zu. Aufgrund anhaltendem Verletzungspech mussten die TuS-Damen umstellen. Bereits zur Halbzeit musste Mona Hoffmann mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Im weiteren Spielverlauf musste auch Evelyn Warkentin mit muskulären Problemen das Spielfeld verlassen. Weiter auf Konter bedacht, versuchten die Damen von der Hiag den Gegner möglichst weit vom eigenen Tor fern zuhalten. Doch entscheidend durchsetzten konnte man sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr. So wäre man mit dem einen Punktgewinn auch äußerst zufrieden gewesen. Leider verfehlte man dieses Ziel kurz vor Schluss.

Als nun mit Tanja Taubitz auch die dritte TuS-Spielerin verletzt am Boden lag, schalteten einige Spielerinnen zu früh ab. Voßwinkel spielte energisch weiter. Torjägerin Juliane Haxhiaj tankte sich durch und erzielte die 2:1 Führung für den Gast. In den letzten Minuten warf man nochmal alles nach vorne. Doch ein zweites Tor blieb leider aus. So musste man sich trotz einer starken kämpferischen Leistung dem Meisterschaftskandidat knapp geschlagen geben.

Allen angeschlagenen Spielerinnen wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung. Das letzte Meisterschaftsspiel für dieses Jahr bestreiten die TuS-Damen am kommenden Sonntag auswärts um 10:00 Uhr im Alten Feld gegen die SG Arnsberg/Gierskämpen.

Aufstellung: Tillmann-Müller, Schulte-Hobein(Willeke), Brose, Lillpopp – Taubitz, Warkentin(Hübert), Vollmer, Weber, Hoffmann(Zaun) – Dransfeld

Tore: 1:0 (20′) Dransfeld, 1:1 (43′) Henning, 1:2 (84′) Haxhiaj