A-Jugend gewinnt in Fredeburg und bekommt Endspiel

Die A-Junioren des TuS Bruchhausen haben am Mittwochabend einen 3:1 (2:1) Auswärtssieg bei der JSG Fredeburg-Gleidorf/Holthausen eingefahren. Damit hält der TuS-Nachwuchs nun die Zügel in der Hand. Mit einem Heimsieg am kommenden Sonntag im Sportpark An der Hiag, kann die TuS-Elf in die U19-Bezirksliga aufsteigen.

Marek Pfeil gelingt Doppelpack

Marek Pfeil bringt Bruchhausen in Führung

Im dritten Aufstiegsspiel hat die Mannschaft von Trainer Tobias Walter den zweiten Sieg eingefahren. Vor knapp 90 Zuschauern, davon der überwiegende Teil aus Bruchhausen, legte der Gastgeber aus Fredeburg jedoch den besseren Start hin. Nicht einmal 120 Sekunden waren gespielt, als die JSG Fredeburg-Gleidorf/Holthausen durch Philip Weingärtner mit 1:0 in Führung gingen (2.).

Nach einem kurzen Schock erholte sich der TuS 02 jedoch schnell. Mit einem Schuss aus halbrechter Position glich Stürmer Marek Pfeil das Spiel zum 1:1 aus (12.). Anschließend entwickelte sich ein zerfahrendes, aber ausgeglichenes Spiel. Bruchhausen hatte die klareren Torchancen, Fredeburg hatte mehr kontrollierenden Ballbesitz. Mit dem Pausenpfiff konnte der TuS Bruchhausen am Ende des ersten Druchgangs den wichtigen Führungstreffer erzielen. Wieder war es Stürmer Marek Pfeil, der den Torwart in aller Seelenruhe umkurvte und zum 2:1 einschoss (45.). Ein glücklicher Zeitpunkt für die Führung.

Deniz Özcelep macht alles klar

Deniz Özcelep (r.) macht den Sack zu.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber, denen nur ein Sieg helfen würde, besser und gefährlicher. Die U19 des TuS Bruchhausen setzte auf die bärenstarke Defensive und das eigene Konterspiel. So hatte der TuS 02 auch das vorentscheidende 3:1 auf dem Fuß. Nach einem Treffer von Pascal Jäckel entschied das Unparteiischen Trio etwas überraschend auf Foulspiel und gab das Tor nicht. Auf der Gegenseite hatte der TuS dann mindestens einmal Glück, dass es nicht Elfmeter für die Gastgeber gab.

Fast mit dem Schlusspfiff ließen sich die Gastgeber noch zu einer unnötigen Aktion hinreißen.

In der Schlussphase als die Spielgemeinschaft alles nach vorne warf, wurde das Spiel dann etwas hektisch. Als sich Bruchhausen nur noch auf die Defensive beschränkte, trafen die Gastgeber ins Tor zum vermeintlichen 2:2-Ausgleichstreffer, doch der Linienrichter hatte aufgepasst und die klare Abseitsstellung nach einer Flanke erkannt. Der Treffer zählte nicht. Fast im direkten Gegenzug machte dann der eingewechselte Deniz Özcelep alles klar für Bruchhausen. Nach einem Querpass von Marius Klocke brauchte Deniz Özcelep nur noch einschieben (90.). Nach fünf Minuten Nachspielzeit war das Spiel aus und Bruchhausen um drei wichtige Punkte reicher.

In der Nachspielzeit sah Fredeburgs Spieler Bjarne Schneider noch wegen Nachtretens die rote Karte.

TSV Lüdenscheid steigt auf – Bruchhausen erkämpft sich Endspiel gegen Deuz

Niklas Schnell hielt den Sieg im zweiten Durchgang fest.

Nach dem Auswärtssieg in Fredeburg steht nun fest, dass der TuS Bruchhausen mit einem Heimsieg am kommenden Sonntag den Gruppensieg und den damit verbunden Aufstieg in die Bezirksliga aus eigener Kraft perfekt machen kann. Im Parallelspiel am Mittwochabend setzte sich derweil der TSV Lüdenscheid mit 2:0 gegen die SpVg Olpe durch. Damit ist das Team, dass der TuS 02 am 2. Spieltag mit 5:1 geschlagen hatte, sicher als Aufsteiger für die Bezirksliga qualifiziert.

Am Sonntag folgt nun das große Endspiel um den Aufstieg! Um 11 Uhr trifft der TuS Bruchhausen im heimischen Sportpark An der Hiag auf den TuS Deuz aus dem Fußballkreis Siegen/Wittgenstein. Beide Teams benötigen einen Sieg um in die Bezirksliga aufzusteigen. Spannung ist also garantiert. Der TuS Bruchhausen hofft am Sonntag auf zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung des Nachwuchses.