TuS-Damen bärenstark gegen Bachum/Bergheim

Im ersten Meisterschaftsspiel hat die Damen-Mannschaft des TuS Bruchhausen den ersten Punkt eingefahren. Das Spiel gegen den vorjahres drittplatzierten SV Bachum/Bergheim endete mit 1:1 (1:1) unentschieden. Dabei verpasste der TuS Bruchhausen trotz zahlreicherer Torchancen unglücklich einen Heimsieg.

Britta Dransfeld bring Bruchhausen in Führung

Britta Dransfeld trifft zum 1:0 für den TuS Bruchhausen.

Für die neue Damen-Mannschaft des TuS 02 war das Spiel gegen den SV Bachum/Bergheim die erste Partie in der Meisterschaftssaison. Gleich am ersten Spieltag sollte es die TuS-Elf mit einem echten Schwergewicht im Damenfußball zu tun bekommen. Somit wartete eine echte Standortbestimmung auf die Mannschaft von Trainer Ingo Renk. Das Spiel am Sonntagmorgen begann mit ordentlich Tempo, bereits in der zweiten Minute hatte sich die TuS-Elf eine erste gute Torchance erspielt. Insgesamt sahen die zahlreichen Zuschauer eine muntere Anpfangsphase mit zwei gleichwertigen Teams. Ab der zehnten Minute wurden die Abstände zwischen den richtig guten Torchancen des TuS 02 immer kürzer. In der 15. Spielminute tauchte dann TuS-Stürmerin Britta Dransfeld vor dem Tor des SV Bachum/Bergheim auf. Die erfahrene Angreiferin ließ der SV-Torhüterin keine Abwehrchance und versenkte das Leder im kurzen Torwarteck zum 1:0 für den TuS Bruchhausen (15.). In dieser Phase eine hochverdiente Führung.

Johanna Aufkolk scheiterte knapp an der Torhüterin.

Nach dem Rückstand wurden die Gäste aus Bachum jedoch doch deutlich besser. Bruchhausen hatte Schwierigkeiten aus der eigenen Hälfte heraus zukommen. Die Torabschlüsse des SV Bachum/Bergheim zumeist ungefährlich und gingen oft ein gutes Stück neben das Tor. In der 25. Minute erhielt der SV Bachum/Bergheim dann 20 Meter vor dem TuS-Tor einen Freistoß zugesprochen. Aus einer eher ungünstigen Situation packte Gäste-Spielerin Alina Tönnesmann einen echten Traumschuss aus und setze den Freistoß direkt in den Winkel (25.). Ein echtes Traumtor zum 1:1, das mussten auch die Heimzuschauer anerkennen. Anschließend verlief die erste Halbzeit ausgeglichen, zur Pause blieb es beim ausgeglichenen Spielstand.

Torchancen im zweiten Durchgang wie am Fließband

Jana Köhler hatte eine dicke Chance zum Siegtreffer.

Nach dem Seitenwechsel drehte die Mannschaft von der Hiag dann so richtig auf. Mit zunehmender Spielzeit erspielte sich das Damenteam des TuS 02 immer bessere Torchancen. Gleich ein Duzendmal tauchten die TuS-Stürmerinnen völlig allein vor dem Kasten des SV Bachum/Bergheim auf, verpassten jedoch das Tor stets denkbar knapp. In der zweiten Halbzeit hätten die TuS-Damen gut und gerne einen sehr deutlichen Sieg herausschießen können. Die TuS-Anhänger auf dem Hiag-Damm schlugen zeitweise die Hände über den Kopf zusammen. In der Schlussminute musste der TuS Bruchhausen dann sogar noch einmal tief durch atmen. Torhüterin Christin Tillmann konnte einen zweiten Sonntagsschuss mit letzter Kraft noch entschärfen. Der SV Bachum/Bergheim hätte den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen können. Am Ende blieb es dann beim 1:1-Unentschieden.

Vor dem Spiel hätte man einen Punkt gegen den Vorjahres Dritten wohl sofort unterschieben. Doch die Elf von Trainer Ingo Renk bot so eine starke Leistung, dass hier überraschend mehr drin gewesen wäre. Dennoch, die neue Damenmannschaft des TuS Bruchhausen startet mit einem Punktgewinn und kann voller Zuversicht in die Saison schauen.